Feuerwehr

Retten

Von Verkehrsunfällen bis hin zu verunfallten Personen und befreien von Tieren aus Zwangslagen ist Retten das wichtigste Ziel der Feuerwehr.

Löschen

Die ureigenste Aufgabe der Feuerwehr ist das löschen von Bränden. Zumal heutzutage die Löschmittel weitaus vielfältiger sind, da vermehrt in Häusern Kunststoff- und bei Verkehrsunfällen brennende Elektronik gelöscht werden muss.

Bergen

Ein weiterer Schwerpunkt der Feuerwehr ist das Bergen. Dazu gehören zum Beispiel vom Unwetter umgestürzte Bäume, die die Fahrbahn blockieren, aber auch durch einen Verkehrsunfall verschütte Ladung oder andere Güter gilt es zu bergen.

Schützen

Durch abwehrende Maßnahmen gilt es beispielsweise bei Hochwasser noch nicht überflutete Bereiche zu Schützen. Aber auch bei Bränden ist es Aufgabe der Feuerwehr dafür Sorge zu tragen, dass umliegende Gebäude oder Bäume nicht ebenfalls vom Feuer entzündet werden.